Neuerscheinungen Oktober 2022
Vorschau auf die Neuerscheinungen Oktober 2022
Status: Werbung

Es ist wieder soweit: ein neuer Monat und somit viele Neuerscheinungen, die nur darauf warten verschlungen zu werden. Ich habe mich durch die Vorschauen gewühlt und möchte euch meine Entdeckungen zeigen!
Die Frankfurter Buchmesse naht! Ich habe dieses Mal 18 Titel gefunden, die sich großartig anhören. Vielleicht ist ja auch die ein oder andere Geschichte für euch dabei.

Veröffentlicht am 28.09.2022 von Wortklecks

Vorschau auf die Neuerscheinungen Oktober 2022

Hallo ihr Lieben und willkommen zu meiner Sammlung an Neuerscheinungen, die ich gesichtet habe! Oktober bedeutet Frankfurter Buchmesse und viele Bücher, die noch vorher erscheinen. Also kein Wunder, dass ich wieder so viele Titel gefunden habe, die fantastisch klingen.

Falls euch eine Geschichte anspricht: mit einem Klick auf das Cover des jeweiligen Buches gelangt ihr direkt zur Website des Verlags. Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Stöbern! wink

Turbulent, queer, emotional - hier meine Auswahl an Jugendbüchern und New Adult:

Kelly Quindlen - She Drives Me Crazy Kelly Quindlen - She Drives Me Crazy
Kein guter Tag für Basketballerin Scottie: Erst verliert sie beim Saisonauftakt haushoch gegen das Team ihrer Ex. Dann rammt sie das Auto ihrer Erzfeindin Irene und muss die Cheerleading-Queen ab jetzt zur Schule kutschieren. Absolutes Desaster! Doch ausgerechnet durch den Fahrdienst kommt Scottie auf eine Idee, wie sie ihrer toxischen Ex eins auswischen und ihr eigenes Standing verbessern kann. Sie bringt Irene dazu, sich als ihre neue Freundin auszugeben. Der verrückte Fake-Dating-Plan funktioniert überraschend gut - bis es zwischen den beiden wirklich knistert und ihre Gefühle für jede Menge Chaos sorgen.
Caroline Brinkmann - Zimmer gesucht, Liebe gefunden Caroline Brinkmann - Zimmer gesucht, Liebe gefunden
Was tun, wenn man nach zwei Jahren Beziehung über Facebook abserviert wird und 148 Freunden gefällt das? Emmas große Liebe Leon hat sie für die heiße Influencerin Larissa sitzen gelassen. Ausgerechnet an dem Tag, an dem die beiden zusammenziehen wollten. Eine neue Bleibe muss her. Glücklicherweise sucht Dirk, ein Bekannter ihrer besten Freundin, eine neue Mitbewohnerin. Das Problem: Er ist ein eigensinniger Computernerd, der im echten Leben mit Menschen nicht viel anfangen kann. Und erst recht nicht mit Liebeskummer. Aus Mangel an Alternativen zieht Emma bei ihm ein. Das Chaos ist vorprogrammiert.
Sabaa Tahir - So viel Zorn und so viel Liebe

Sabaa Tahir - So viel Zorn und so viel Liebe
Salahudin and Noor sind mehr als beste Freunde: Beide sind pakistanische Migranten und gemeinsam in einem kleinen Ort in der Wüste Kaliforniens aufgewachsen. Sie verstehen einander wie sonst niemand. Doch ein Streit letzten Sommer hat alles zerstört.
Nun kämpft Sal allein darum, das Motel der Familie am Laufen zu halten, während es seiner kranken Mutter Misbah immer schlechter geht und sein Vater den Kummer im Alkohol ertränkt. Noor dagegen arbeitet im Spirituosengeschäft ihres strengen Onkels und versucht gleichzeitig, sich heimlich für ein College zu bewerben, um dem Onkel und diesem Ort für immer Lebewohl sagen zu können.
Als Sals Versuche, das Motel zu retten, außer Kontrolle geraten, müssen er und Noor sich fragen, was Freundschaft wert ist und was nötig ist, um die Monster der Vergangenheit zu besiegen – und die mitten unter ihnen.

Maren Vivien Haase - Sounds of Silence Maren Vivien Haase - Sounds of Silence
Tatum Sullivan fühlt sich nur sicher, wenn es still ist. Seit einem verhängnisvollen Tag in New York hat sie mit Lärm und den dadurch hervorgerufenen Panikattacken schwer zu kämpfen. Um der lauten Großstadt zu entfliehen, zog sie vor einigen Jahren mit ihrer Familie ins beschauliche Golden Oaks, Connecticut. Doch nicht einmal dort, umgeben von Seen und endlosen Wäldern, kommt Tatum zur Ruhe.
Dash Adams liebt es laut. Je dröhnender die Musik in seinen Ohren, desto besser, und genau deshalb hat er sich auch eine Karriere als DJ aufgebaut. Denn wenn es still ist, ist er allein mit seinen Gedanken – Gedanken, die Trauer und Schuldgefühle auslösen. Als Dash einen Freund in Golden Oaks besucht und dort auf die schlagfertige Tatum trifft, funkt es sofort. Doch können leise und laut zusammen bestehen?

Dieser Jugendthriller klingt brisant und nach jeder Menge Nervenkitzel:

Melissa C. Hill, Anja Stapor - Lupus Noctis Melissa C. Hill & Anja Stapor - Lupus Noctis
Sechs Jugendliche steigen hinab in ein unterirdisches, verlassenes Bunkerkrankenhaus, um den perfekten Nervenkitzel zu erleben. An diesem unheimlichen, nahezu lichtlosen Ort wollen sie ihr Lieblingsrollenspiel Lupus Noctis weiterspielen. Doch schon nach kurzer Zeit stellt sich heraus: Der Schlüssel zur Tür fehlt – der Ausgang ist versperrt. Ein Versehen? Oder wurden sie in der Dunkelheit eingesperrt?

Tara-Louise Wittwers Instagram Account und ihre Tic-Toxics machen mir immer wieder bewusst, was wir/ich noch besser machen können. Sie gibt mir mit ihren Reels Denkanstöße und Impulse, klärt über toxische Verhaltensweisen und Mysogynie auf.

Tara-Louise Wittwer - Dramaqueen: Frauen zwischen Beurteilung und Verurteilung Tara-Louise Wittwer - Dramaqueen: Frauen zwischen Beurteilung und Verurteilung
Laut zu sein ist immer auch ein bisschen unangenehm, vor allem als Frau. Da wird man schnell mal als »hysterisch« oder »dramatisch« abgestempelt. Doch das sind nicht nur Begriffe, die von Männern genutzt werden - auch Frauen verwenden sie, um andere Frauen zu degradieren: »Ich bin nicht so wie die anderen« oder »Männer sind einfach viel weniger Drama« sind nur ein Bruchteil der Sätze, die man selbst im Jahr 2022 noch hört. Doch woran liegt das eigentlich?
In ihrem neuen Buch widmet sich die Kulturwissenschaftlerin und erfolgreiche Influencerin Tara-Louise Wittwer der offensichtlichen und unterschwelligen Abwertung von Weiblichkeit. Sie legt offen, dass nicht nur Männer misogyn - also frauenfeindlich - handeln, sondern auch Frauen untereinander. Durch das Aufwachsen und die ständige Konditionierung in patriarchalen Strukturen hat sich Misogynie in unseren Köpfen verfestigt. Die Aktivistin hinterfragt schonungslos ihre eigenen Verhaltensmuster und die der anderen. Sie reflektiert ihre Rolle als Frau in der Gesellschaft - zwischen Be- und Verurteilung - und zeigt Wege auf, wie wir als Frauen (und Männer!) fairer miteinander umgehen können.

Hach, was habe ich wieder eine Vorfreude auf die neuesten Fantasy Romane!

Katharina Seck - Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht Katharina Seck - Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht
Alle vier Jahre erblüht eine Pflanze, die so schrecklich ist wie schön: der Dunkeldorn. Aus seinem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Doch die Pflanze zu berühren ist tödlich. Das erfährt die junge Opal am eigenen Leib: Ein schreckliches Unglück nimmt ihr fast das Leben und verschlägt sie an eine düstere Universität, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird. Warum hat der Blütenstaub Opal nicht getötet? Was sind die Magier bereit für ihre Kräfte zu opfern? Und welches Interesse hat der berüchtigte wie attraktive Dornenprinz höchstpersönlich an ihr – einer einfachen Plantagenarbeiterin? Irgendwo zwischen den schwarzen Blütenblättern liegt die Antwort darauf, was an jenem Unglückstag wirklich geschah, an dem Opal alles verlor …
Jennifer Benkau - The Lost Crown: Wer die Nacht malt Jennifer Benkau - The Lost Crown: Wer die Nacht malt
Nachtschwarz ist der Wald, in dem die junge Schmiedin Kaya von Räubern entführt wird. Totenbleich ist der verwundete Anführer Mirulay, der Kayas Hilfe braucht. Blutrot ist ihre Angst, dass sie einem Mann in die Falle gegangen ist, der nicht nur mit ihren Gefühlen spielt, sondern auch ihr größtes Geheimnis für seine Zwecke nutzen wird. Denn Kaya beherrscht die Gabe, Magie zu malen. Mirulay verfügt jedoch über eine ganz andere Magie, die Kayas Sinne betört und die Macht hat, Königreiche zu stürzen.
Martin Gancarczyk - Salem Boys Martin Gancarczyk - Salem Boys
Harlow McQueen und Jax Ingram haben es geschafft: Der Abschluss an der Eliteschule St. Andrews in Sydney liegt erfolgreich hinter ihnen. Das echte Leben als Hexe kann beginnen - für den einen in der High Society, für den anderen als Straßenhexe. Jedenfalls dachten sie das.
Doch eine Entführung zwingt sie, die Lichtwelt zu verlassen und die Schattenseite zu betreten. Jene Welt, in der die Hexen den Wald von Salem eingesperrt haben, der seither darauf lauert, die Hexen für immer zu unterjochen.
Schnell stellen Harlow und Jax fest, dass ihr bisheriges Leben nur ein winziger Teil einer großen Lüge und ihr Schicksal seit jeher verbunden war. Nur gemeinsam können sie in dieser neuen Welt bestehen. Doch ihre Mission wird sie entweder für immer verbinden oder für ewig auseinanderreißen.
Laura Cardea - They Who Guard The Night Laura Cardea - They Who Guard The Night
Nur im Dunkeln können die Nachtschwärmer ihre Fähigkeiten wie das Schattenspringen einsetzen. Aber die zunehmende Elektrifizierung lässt ihnen kaum noch Raum: Dunkelheit wird immer seltener. Dazu will der Orden der Nyx den Menschen den Schlaf rauben und fängt an, die Nachtschwärmer zu jagen.
Die mittellose Odette entdeckt durch Zufall, dass sie ebenfalls nachtbezogene Fähigkeiten hat – als einzige Frau, die zudem das Licht und nicht die Dunkelheit beherrscht. Im atemberaubenden Setting von Paris Ende des 19. Jahrhunderts erkundet sie die Welt der Magie um Licht und Dunkelheit, lernt den Schattenspringer Eugène kennen und kämpft mit ihm gegen die Nyx.
Sandra Regnier - Die magische Krone von Lyoness Sandra Regnier - Die magische Krone von Lyoness
Mythen und Magie waren schon immer Teil von Lyoness, Wahlheimat der sagenumwobenen Großen Drachen, die das Inselreich seit jeher beschützen. Doch seit der Machtübernahme der Druiden ist jegliche Zauberei verboten und nur der herrschenden Klasse erlaubt. Für die 20-jährige Sara und ihre magiebegabten Freunde ein schweres Schicksal, das sie dazu zwingt im Untergrund zu leben. Bis zu dem Tag, an dem alles anders kommt und die Macht der Druiden gekippt wird – und zwar ausgerechnet durch die selbstlose, unscheinbare Sara. Nun will das Volk sie zur Herrscherin und Sara ist alles andere als bereit. Dabei muss sie sich beeilen, denn der Schutz der Insel bröckelt. Doch sie ahnt nicht, dass noch eine viel größere Gefahr aufzieht …
Liza Grimm - Hinter den Spiegeln so kalt Liza Grimm - Hinter den Spiegeln so kalt
Als ihre geliebte Tochter Hannah spurlos verschwindet, stürzt Finja in ein tiefes Loch. Ihr einziger Hinweis auf Hannahs Verbleib ist eine Spur aus Eis im Badezimmer, aber das ergibt doch überhaupt keinen Sinn!
In ihrer Verzweiflung sucht Finja schließlich Hilfe bei einer angeblichen Hexe – und stößt auf Ungeheuerliches: Schneetreiben und Schreie wirbeln durch ihre Erinnerungen, und ein fremdes Gesicht, das ihr seltsam vertraut erscheint.
Die Antworten auf Finjas Fragen warten hinter den Spiegeln, in einem Reich aus Eis und Schnee. Aber will sie die Wahrheit wirklich wissen?

Dieses Mal habe ich zwei Graphic Novels entdeckt, die mich schon in der Vorschau mit ihrem Stil und dem Thema verzaubert haben:

Leigh Bardugo, Dani Pendergast - Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit Leigh Bardugo & Dani Pendergast - Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit
Bevor er Ravkas Zweite Armee anführte, bevor er die Schattenflur schuf und lange bevor er zum Dunklen wurde, war er nur ein einsamer Junge, der mit einer außergewöhnlichen Macht belastet war. Eryk und seine Mutter haben ihr Leben auf der Flucht verbracht. Aber sie werden nie einen sicheren Hafen finden. Denn sie sind nicht nur Grisha – sie sind die tödlichsten und seltensten ihrer Art. Gefürchtet von denen, die sie vernichten wollen, und gejagt von denen, die ihre Gabe ausnutzen wollen, müssen sie ihre wahren Fähigkeiten verstecken, wohin sie auch gehen. Doch manchmal haben tödliche Geheimnisse einen Weg, sich selbst zu enthüllen …
Rachel Smythe - Lore Olympus - Teil 1 Rachel Smythe - Lore Olympus - Teil 1
Persephone ist neu in Olympus. Die junge Göttin des Frühlings wurde behütet im Reich der Sterblichen aufgezogen, doch als sie ein Stipendium erhält und Hestias Kreis der jungfräulichen Göttinnen beitritt, darf sie endlich in die Hauptstadt der Götter ziehen. Auf einer Party verändert sich ihr Leben dann für immer: Sie trifft Hades und kann sich der Anziehungskraft, die der charmante aber missverstandene Gott der Unterwelt auf sie ausübt, nicht entziehen. Plötzlich muss Persephone ihren Platz in dem komplizierten Geflecht aus Politik, Beziehungen und Geheimnissen finden, von dem Olympus beherrscht wird – und ihr Herz vor der Dunkelheit beschützen, die längst von ihr Besitz ergriffen hat ...

Wuhuuu endlich wieder Fortsetzungen! Aber gleichzeitig muss ich mich auch von zwei Reihen verabschieden ...
»Alles, was wir jemals waren« kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden. Es lohnt sich jedoch einen Blick auf »Alles, was ich in dir sehe« und »Alles, was du von mir weißt« zu werfen, wenn ihr Geschichten mit viel Wärme, Humor, einer innigen Freundschaft und herzerweichenden Momenten sucht.

Kyra Groh - Alles, was wir jemals waren Kyra Groh - Alles, was wir jemals waren
Anouk steckt fest. Ihre Freundinnen haben die Zukunft genau geplant, nur sie wird von ihren familiären Pflichten zurückgehalten - oder hemmt sie etwa die Angst, in ihrem Traum vom Kunststudium zu scheitern? Etwas muss sich ändern, also trennt sich Anouk von ihrer Jugendliebe Kaya. Kurz darauf lernt sie Valentin kennen und in ihrem Leben scheint sich endlich etwas zu bewegen. Doch wieso fühlt sie sich immer noch so leer? Und warum kann sie nicht aufhören, an Kaya zu denken? Als dieser plötzlich wieder Kontakt zu ihr aufnimmt, wird Anouk klar, dass es nicht der Beziehungsstatus ist, den sie ändern muss …

 Mit dem Auftakt »Signs of Magic - Die Jagd auf den Jadefuchs« hat mir Mikkel Robrahn beste Unterhaltung, Magie und Spaß geboten! Die mystische Atmosphäre hat mich kaum losgelassen. Auch im zweiten Teil »Signs of Magic - Die Suche nach Tzunath« wurde ich auf ein spannendes Abenteuer mit einem gruseligen Antagonisten mitgenommen. Wie wird es wohl für Matilda und Albert zu Ende gehen?

Mikkel Robrahn - Signs of Magic 3 - Die Spur des Hounds Mikkel Robrahn - Signs of Magic 3 - Die Spur des Hounds
Matilda hat genug von Mrs. Lynbrooks Spielchen und beschließt, ihr endgültig das Handwerk zu legen. Gemeinsam mit Albert, Cynthia und Botzki geht sie einem verheißungsvollen Hinweis ihres Vaters nach, der die Chefin von Watts & White ein für alle mal zu Fall bringen soll. Doch genau das stellt die Freunde vor eine Reihe ungeahnter Herausforderungen …

Wenn es actiongeladen, fantastisch und empowernd sein darf, dann möchte ich euch den ersten Band »Eowyn: Das Erwachen der Jägerin« und die Vorgeschichte »Eowyn: Geboren aus Nebel und Stahl« von Elvira Zeißler ans Herz legen.

Elvira Zeißler - Eowyn: Die Entscheidung der Kriegerin Elvira Zeißler - Eowyn: Die Entscheidung der Kriegerin
„Die Nebelgrenze ist gefallen!“
Die Nachricht lässt Eowyn Hals über Kopf in ihre geliebte Heimat Wyntor aufbrechen, ohne zu ahnen, dass sie damit den Ulfarat in die Hände spielt. In einer Nacht und Nebel-Aktion reißen die Formwandler die Macht in der Hauptstadt an sich, Eowyns Freunde werden zur Flucht gezwungen. Sie selbst sieht sich erneut dem übermächtigen Ulfarat-Krieger gegenüber, der sie schon einmal beinah getötet hat. Doch obwohl ihr gegenseitiger Hass brennend lodert, hält er sich zurück, denn sein König will Eowyn unbedingt lebend.
Hilflos und gefangen, bleibt Eowyn fest entschlossen, eher zu sterben, als sich zu einer Spielfigur der Ulfarat machen zu lassen ...

Als Letztes möchte ich euch auf den Release des Taschenbuches von »The Age of Darkness - Feuer über Nasira« aufmerksam machen, das ich schon 2020 verschlungen habe. Ein wahres Fantasyhighlight - vielschichtig, divers und mit Überraschungen gespickt. Hier findet ihr meine Rezension.

Katy Rose Pool - The Age of Darkness - Feuer über Nasira Katy Rose Pool - The Age of Darkness - Feuer über Nasira
Einst lenkten sieben Propheten die Welt, doch sie sind längst verschwunden. Geblieben ist nur ihre letzte, geheime Prophezeiung. Sie sagt ein Zeitalter der Dunkelheit voraus und die Geburt eines neuen Propheten, der die Welt entweder retten oder ihr Untergang sein wird. Fünf junge Menschen führt die Prophezeiung zusammen: einen Prinzen in der Verbannung, eine Mörderin, die ihre Opfer mit der »Blassen Hand« zeichnet, einen getreuen Paladin zwischen Pflichtgefühl und Herz, einen Spieler mit der Gabe, alles und jeden zu finden, und ein sterbendes Mädchen, das kurz davor ist, aufzugeben. Einer von ihnen hat die Macht, die Welt zu retten - oder sie in den Untergang zu stürzen.

18 Neuerscheinungen. 18 unterschiedliche Geschichten.
Ich hoffe sehr, dass auch ihr fündig geworden seid. Wir sehen uns dann für die November Neuerscheinungen wieder wink

Sucht ihr noch weitere Tipps? Auch bei Andersleser | Faanielibri | Letterheart und Letannas Buecherblog gibt es regelmäßig die Neuerscheinungen!

Weitere Titel von Neuerscheinungen
Zurück
Dies & Das

Beim nächsten #blogger_innensonntag am 11. Dezember geht es um: Bücherwunschliste zu Weihnachten

Was uns beschäftigt
Wortklecks
Doppelhertz
Verpasse keinen Beitrag

Du möchtest keine Beiträge und Rezensionen mehr verpassen? Mit einem Klick kannst du unseren Blog abonnieren.

Unseren Blogger_innensonntag Newsletter kannst du seperat unter info@hertzklecks.de anfragen.