Spiele Neuerscheinungen Mai 2024
Titel: Spiele Neuerscheinungen Mai 2024
Status: Werbung
Veröffentlicht am 27.04.2024 von Doppelhertz

Spannende Spiele im Mai 2024

Einen wunderschönen, ihr Wunderschönen und willkommen zu »Spannende Spiele im Mai 2024«.
Hier gebe ich einen kleinen Überblick über interessante Releases. Falls euch etwas anspricht, bekommt ihr mit einem Klick auf das Bild mehr Informationen zum Spiel.

Endless Ocean Luminous

02. Mai
Endless Ocean Luminous

Plattformen: Nintendo Switch

Spieleranzahl: 1

USK: ab 0 Jahren

Tauche ab und erkunde eine Unterwasserwelt voller Geheimnisse. Hol tief Luft und lass dich hinabtragen in die Verborgene See, ein unerforschtes Gewässer, das bei jeder Tauchreise mit neuen Entdeckungen verzaubert. Finde und erforsche mehr als 500 Arten von Meeresbewohnern – manche davon ausgestorben geglaubt, andere gar nur aus Legenden bekannt! Was wohl mag dir auf deinem Taucherlebnis begegnen?

Das Gameplay wirkt unglaublich entspannend. Für Menschen, die gerne am Abend einfach nur ein wenig abschalten wollen, kommen hier sicher auf ihre Kosten.


Undead Inc.

02. Mai
Undead Inc.

Plattformen: PC

Spieleranzahl: 1

USK: keine Angabe

Als Franchisenehmer von Endswell Medical bist du damit betraut, eine erfolgreiche medizinische Einrichtung zu gründen und zu leiten, die der Unternehmenszentrale immer höhere Gewinne einbringt.

Gründe eine lokale Tochtergesellschaft der Endswell Medical Corporation. Da es mehrere Standorte für dein Franchise gibt, hat jedes Biom neue, einzigartige Eigenschaften, die für Abwechslung sorgen und unterschiedliche Herausforderungen bieten.

Das Überschreiten von Grenzen kann gefährlich sein. Sorge dafür, dass du gefährliche Aktivitäten unter Kontrolle hältst, indem du dein Personal mit angemessener PSA und Sicherheitsprotokollen ausstattest, Störungen von außen fernhältst und deinen Leiter damit beauftragst, eventuelle Missgeschicke nicht nach außen dringen zu lassen.

Auf den ersten Blick sieht es für mich nach einer Art Fallout Shelter aus, was mir schon sehr zusagt. Undead Inc. werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.


Prison Architect 2

04. Mai
Prison Architect 2

Plattformen: PC, PlayStation 5, Xbox Series S/X

Spieleranzahl: 1

USK: ab 16 Jahren

Willkommen Gefängnisleiter! Entwirf und entwickle in Prison Architect 2 deine eigene, selbst gestaltete Strafvollzugsanstalt. Die klassische Gefängnissimulation hat ihre Zellen gesprengt und sich in 3D-Gefilde aufgemacht – und es liegt an dir, sie unter Kontrolle zu halten!

Mit dem Ausbruch aus der 2D-Grafik zur 3D-Grafik verspricht uns Prison Architect 2 mehr von allem. Größere, nun auch in die Vertikale ragende Gefängnisse, intelligentere Innensassen und eine Kampagne.


V Rising

08. Mai (PlayStation 5 2024)
V Rising

Plattformen: PC, PlayStation 5

Spieleranzahl: 1 (online bis 60)

USK: ab 16 Jahren

Erwache nach Jahrhunderten des Schlummers als geschwächter Vampir. Jage in nahe gelegenen Siedlungen nach Blut, um deine Kräfte wiederzuerlangen, und verstecke dich vor der sengenden Sonne, um zu überleben. Bauen dein Schloss wieder auf und mache Menschen zu deinen treuen Dienern, um dein Vampirimperium zu vergrößern. Finde online Verbündete, wehre heilige Soldaten ab und führe Krieg gegen andere Spieler in einer Welt voller Konflikte. Wirst du der nächste Dracula?

Nach über 100 Spielstunden in der Early Access freue ich mich riesig auf die 1.0 Version und die ganzen Neuerungen. Gerade im Multiplayer kann ich das Spiel sehr empfehlen.


Homeworld 3

13. Mai
Homeworld 3

Plattformen: PC

Spieleranzahl: 1 (online bis 6)

USK: ab 12 Jahren

Strategisch, wunderschön aufgearbeitet und komplett einzigartig: Das als Spiel des Jahres ausgezeichnete Sci-Fi-RTS kehrt mit Homeworld 3 zurück. Übernimm die Kontrolle und kämpfe in Flottenschlachten im beeindruckenden, vollständig in 3D wiedergegebenen Weltraum und erlebe die preisgekrönte Story von galaktischen Ausmaßen.

Du hast alle strategischen Freiheiten. Mit gigantischen Weltraumruinen, die wie Megalithen ins All ragen, erweitert sich das kosmische Schlachtfeld der klassischen Homeworld-Kämpfe um neue 3D-Elemente. Nutze diese zerfallenen Überreste antiker Zivilisationen, um deine Gegner in einen Hinterhalt zu locken, oder lass deine Flotte hier Schutz vor mächtigen Feinden suchen. Weltraum-Festungen voller Geschütztürme fordern deine Streitmacht zu riskanten Manövern in der Schusslinie hinter der gegnerischen Front heraus. Aber nicht alles unterliegt deiner Kontrolle. Gefährliche Weltraumphänomene wie Partikelstürme und Asteroidenfelder verlangen selbst erfahrenen Kommandanten einiges ab.

Bisher habe ich noch keinen Teil der Homeworld Reihe gespielt, aber als Fan von Sci-Fi und RTS fällt es genau in mein Genre, weshalb ich Homeworld 3 definitiv eine Chance geben möchte.


The Rogue Prince of Persia

14. Mai (Early Access)
The Rogue Prince of Persia

Plattformen: PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series S/X, Nintendo Switch

Spieleranzahl: 1

USK: keine Angabe

Erlebe ein rasantes, herausforderndes und zugängliches Roguelite, in dem du akrobatische Moves meisterst und nahtlos zwischen Plattforming und Kämpfen wechseln kannst. Finde neue Waffen, statte Schmuckstücke mit Spezialeffekten aus und verbessere sie, um deine eigenen Builds zu erstellen. Entdecke neue Charaktere, Informationen und Gebiete, während du versuchst, Persien vor der Invasion der Hunnen zu retten und der Held zu werden, der du schon immer sein wolltest.

Führe den Prinzen in seinem Kampf gegen eine Armee der Hunnen, die von dunkler Schamanenmagie verdorben wurde, und finde deinen Platz in der königlichen Familie, während du eine lebendige Neuinterpretation Persiens erkundest. Vollende das Rätsel und entdecke neue Gebiete, während du dich wieder und wieder in den Kampf stürzt und im nicht linearen Story-Fortschritt auf unterschiedliche Charaktere triffst.

Wechsle nahtlos zwischen Plattforming und Kämpfen und setze deine akrobatischen Moves ein, um deine Gegner zu überlisten. Nutze den legendären Wandlauf, um neue Angriffswege zu eröffnen, Fallen zu umgehen und schwer zugängliche Bereiche zu erkunden. Und tritt und weiche aus, um Gruppen von Gegnern zu bewältigen, wenn die Chancen schlecht für dich stehen.

Spannender Mix von Roguelite und Prince of Persia, mit einem, wie ich finde, extrem coolen Grafikstil.


Songs of Conquest

20. Mai
Songs of Conquest

Plattformen: PC

Spieleranzahl: 1-8 (online bis 8)

USK: keine Angabe

Songs of Conquest ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, das von den Klassikern der 90er Jahre inspiriert ist. Führe mächtige Magier („Wielders“) an und wage dich in unbekannte Länder. Kämpfe gegen Armeen, die es wagen, sich dir entgegenzustellen und jage mächtigen Artefakten nach. Die Welt ist reif zur Eroberung – ergreife die Macht!

Decke eine Vielzahl von Karten auf mit unterschiedlichen Gegnern und wertvoller Beute. Wage dich in unterschiedliche Biome mit einzigartigen gegnerischen Fraktionen, Umgebungen und Schlachtfeldern. Verwalte Ressourcen, sorge für Fortschritt und baue dein Königreich aus. Plane deine Städte so, dass sie zu deinem Spielstil passen – soll es rohe Gewalt, Magie oder eine Mischung aus beidem sein? Viele Wege führen zur Weltherrschaft.

Songs of Conquest zieht gewisse Parallelen zu Heroes of Might and Magic III, wovon ich wirklich begeistert bin. Es kommt mit auf die Wunschliste.


Gestalt: Steam & Cinder

21. Mai (Konsolen 2024)
Gestalt: Steam & Cinder

Plattformen: PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series S/X, Nintendo Switch

Spieleranzahl: 1

USK: keine Angabe

Inspiriert von 16- und 32-Bit-Klassikern, verschmilzt Gestalt: Steam & Cinder bestes 2D-Plattformdesign und aufregende Kämpfe mit einer fesselnden Erzählung voller Wendungen in einer atemberaubenden, handgezeichneten Steampunk-Welt.

Schließe dich Aletheia und einer schillernden Gruppe von Charakteren an, die sich in einem Wettlauf um die Enthüllung der Geheimnisse der riesigen, dampfbetriebenen Stadt Canaan, der letzten Bastion der Menschheit, befinden. Decke die jahrhundertealten Verschwörungen auf, bekämpfe Heerscharen monströser Automaten und durchkreuze die Pläne der korrupten Aufseher der Stadt, die das Comitium bilden, während du um das Überleben der Menschheit kämpfst und die finstere Wahrheit über den Ursprung der Dampfstadt entdeckst.

Der Stil weiß zu gefallen und das Gameplay wirkt spannend und fordernd. Für mich hat es was von Castlevania und Metroid. Ich würde Gestalt: Steam & Cinder gerne einmal ausprobieren.


Paper Trail

21. Mai
Paper Trail

Plattformen: PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series S/X, Nintendo Switch

Spieleranzahl: 1

USK: keine Angabe

Paper Trail ist ein Puzzle-Abenteuer aus der Vogelperspektive, in dem es darum geht, seine Heimat zu verlassen und durch eine faltbare Papierwelt zu reisen.

Du spielst Paige, eine angehende Akademikerin, die ihr Zuhause zum ersten Mal verlässt, um ihrem Studium nachzugehen. Auf der Reise lernst du, wie man die Welt faltet und zwei Seiten miteinander verbindet, um Rätsel zu lösen. Gleichzeitig erforschst du neue Gebiete und entdeckst lang vergessene Geheimnisse.

Das Gameplay mit den faltbaren Leveln sieht fantastisch aus. Der Look ist bezaubernd schön und die Rästel sehen vielfältig aus.


Senua's Saga: Hellblade II

21. Mai
Senua's Saga: Hellblade II

Plattformen: PC, Xbox Series S/X

Spieleranzahl: 1

USK: ab 18 Jahren

In der Fortsetzung des preisgekrönten Spiels Hellblade: Senua’s Sacrifice, kehrt Senua zurück und begibt sich auf eine brutale Überlebensreise durch die Mythen und Qualen des Islands der Wikinger. Senua ist entschlossen, all jene zu retten, die Opfer der schrecklichen Tyrannei wurden, und stellt sich einem Kampf gegen die Finsternis, die sie von außen bedroht und mit der sie in ihrem Inneren kämpft.

Tauche tief in das nächste Kapitel von Senuas Geschichte ein, einem kunstvoll gefertigten Erlebnis, das mithilfe filmischer Immersion, wunderschön umgesetzter Grafik und beeindruckendem Sound erzählt wird.

Bisher kam ich noch nicht dazu, den ersten Teil zu spielen, möchte ihn aber unbedingt nachholen. Der zweite Teil von Hellblade soll in allen Bereichen noch einen draufsetzen, sich aber nicht unnötig in die Länge ziehen.


Duck Detective: The Secret Salami

23. Mai
Duck Detective: The Secret Salami

Plattformen: PC, Nintendo Switch

Spieleranzahl: 1

USK: ab 0 Jahren

Verbrechen aufzuklären ist kein Zuckerschlecken. Du bist ein vom Pech verfolgter Detektiv, der zufällig auch eine Ente ist. Nutze deine Entdeckungsfähigkeiten, um Beweise zu untersuchen, die Lücken zu füllen und den Fall zu lösen - in einem erzählerischen Mystery-Abenteuer, in dem nichts so ist, wie es scheint.

Aggretsuko trifft auf Return of the Obra Dinn in Duck Detective, einem gemütlichen Mystery-Spiel über eine vom Glück verlassene Ente, die in einer finsteren Wurstverschwörung nach Antworten sucht. Begleite den Duck Detective bei seinem neuesten, größten Fall: Untersuche und befrage die Verdächtigen, um ihre verborgenen Geheimnisse zu erfahren, und nutze dann die gesammelten Informationen (und deine eigene entdeckungsfreudige Argumentation), um den Verdächtigen zu finden und den Fall zu lösen!

Alleine beim Titel hat das Spiel meine Aufmerksamkeit erlangt. Auch wenn es mit 2-3 Stunden recht kurz sein soll, möchte ich es mir unbedingt ansehen.


Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

23. Mai
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

Plattformen: Nintendo Switch

Spieleranzahl: 1

USK: ab 0 Jahren

Dieses ursprünglich für Nintendo GameCube veröffentlichte Spiel kehrt mit aufgefrischter Grafik zurück. Die Spieler:innen folgen Mario und seinen Freundinnen und Freunden, um das Geheimnis hinter dem uralten Äonentor zu lüften. Wird Mario dieses Rollenspiel-Abenteuer bestehen oder am Ende völlig geplättet sein?

Der damals für den Nintendo 64 erschiene erste Teil der Paper Mario Reihe ist bis heute eines meiner liebsten Spiele. Da ich leider Paper Mario: Die Legende vom Äonentor für den Gamecube verpasst habe, freue ich mich umso mehr, dass ich dieses Jahr in die Welt eintauchen kann.


Ich werde jeden Monat eine kleine Vorschau auf neue Releases veröffentlichen. Vielleicht findet ihr so ein Spiel, welches ihr noch nicht auf dem Schirm hattet. Ich wünsche euch einen spaßigen Mai!

Weitere Titel von Spiele Neuerscheinungen
Zurück
Dies & Das

 Beim nächsten #blogger_innensonntag am 26. Mai geht es um: Leseflaute - was kann ich dagegen tun?

Was uns beschäftigt
Wortklecks
Doppelhertz
Verpasse keinen Beitrag

Du möchtest keine Beiträge und Rezensionen mehr verpassen? Mit einem Klick kannst du unseren Blog abonnieren.

Unseren Blogger_innensonntag Newsletter kannst du separat unter info@hertzklecks.de anfragen.