Spiele Neuerscheinungen August 2023
Titel: Spiele Neuerscheinungen August 2023
Status: Werbung
Veröffentlicht am 31.07.2023 von Doppelhertz

Spannende Spiele im August 2023

Einen wunderschönen, ihr Wunderschönen und willkommen zu "Spannende Spiele im August 2023".
Hier gebe ich einen kleinen Überblick über interessante Releases. Falls euch etwas anspricht, bekommt ihr mit einem Klick auf das Bild mehr Informationen zum Spiel.

Thronefall

02. August
Thronefall

Plattformen: Windows

Spieleranzahl: 1

USK: keine Angabe

Mit Thronefall haben wir versucht, ein klassisches Strategiespiel von unnötiger Komplexität zu befreien und es mit einer ordentlichen Portion Hack and Slay kombiniert. Tagsüber errichtest du dein Königreich und Nachts verteidigst du es bis zum letzten Atemzug.

Wirst du es schaffen das richtige Gleichgewicht zwischen Wirtschaft und Verteidigung zu finden? Brauchst du mehr Bogenschützen, dickere Mauern oder eine zusätzliche Mühle? Wirst du die Feinde mit deinem Langbogen in Schach halten oder dein Schlachtross direkt in sie hineintreiben? Egal wie, es wird eine harte Nacht — aber nichts ist schöner, als den Sonnenaufgang über deinem kleinen Königreich ein weiteres mal zu erleben.

Spannender Mix aus Wirtschaftssimulation und Towerdefense. Thronefall wandert direkt auf meine Wunschliste.


Baldur's Gate 3

03. August
Baldur's Gate 3

Plattformen: Windows, (06.09.2023 PlayStation 5)

Spieleranzahl: 1-2 (Online bis 4)

USK: ab 18 Jahren

Stelle deine Gruppe zusammen und kehre in die Vergessenen Reiche zurück. Erlebe eine Geschichte von Freundschaft und Verrat, von Opfer und Überleben – und die Verlockung absoluter Macht.

Dir wurde ein Gedankenschinder-Parasit in den Kopf eingepflanzt, der dir mysteriöse Fähigkeiten verleiht. Widerstehe ihm und schlage das Böse mit seinen eigenen Waffen. Oder gib dich der Verderbnis hin und werde selbst zum ultimativen Bösen. Tauche ein in ein Rollenspiel der nächsten Generation – von den Machern von Divinity: Original Sin 2 und in der Welt von Dungeons & Dragons.

Baldur's Gate 3 wird mit der neuen Divinity-4.0-Engine entwickelt und gibt dir bisher nie dagewesene Freiheiten. Du erforscht eine Welt, experimentierst und interagierst mit ihr, und wirst Zeuge, wie sie auf jede deiner Entscheidungen reagiert. Die epische, filmreife Geschichte bringt dich deinen Charakteren näher als je zuvor, während du durch unsere bisher größte Spielwelt reist.

Am Anfang hat mich das Spielt kaltgelassen. Je näher der volle Release rückt und je mehr ich mich mit dem Spiel beschäftige, desto mehr will ich es spielen. Der schiere Umfang macht mir zwar Angst, aber mittlerweile habe ich unglaublich Lust in die Welt abzutauchen.


Gord

08. August
Gord

Plattformen: Windows, Xbox Series S/X, PlayStation 5

Spieleranzahl: 1

USK: ab 18 Jahren

Gord ist ein Einzelspieler-Abenteuer-Strategiespiel mit simulierten Gesellschaften, unheimlichen verbotenen Ländern und fantastischen Fabelwesen. Schließe Quests ab und regiere eine Bevölkerung, deren persönliche Geschichten und Wohlbefinden das Schicksal deiner Siedlung beeinflussen werden.

Führe die Menschen des Stammes der Morgenröte tief in die verbotenen Länder hinein. Schließe Quests ab, die ihre Persönlichkeit formen, ihr Wohlbefinden beeinflussen und über das Schicksal ihrer Gemeinschaft entscheiden. Sichere das Überleben deines Volkes in einer düsteren Fantasiewelt, die von slawischer Folklore inspiriert wurde.

Die Chronik enthält die Geschichte des Gord-Universums, in der sich slawische Mythologie der realen Welt mit düsterer Fantasy verbindet. Aus der Chronik herausgerissene Seiten sind in der Landschaft des Spiels verteilt, was engagierten Spielern eine zusätzliche Herausforderung auf ihren Entdeckungsreisen bietet. Durch das Sammeln dieser Seiten erhält man Einsichten zum Ursprung der Götter, zu alten Gruppen und Fraktionen und den mystischen Flüsterern.

Ich bin ein großer Fan von Strategie und Survival in einem Spiel, wofür RimWorld ein sehr gutes Beispiel ist. Mein Interesse ist geweckt!


Atlas Fallen

10. August
Atlas Fallen

Plattformen: Windows, Xbox Series S/X, PlayStation 5

Spieleranzahl: 1 (online bis 2)

USK: ab 12 Jahren

Ein zeitloses Land voller Gefahren, Rätsel und Fragmente der Vergangenheit wartet auf dich. Gleite über den Sand. Bezwinge legendäre Monster in spektakulären Kämpfen. Bändige den Sand, erschaffe mächtige Waffen aus ihm und nutze ihn, um deine Kräfte und Fähigkeiten voll zu entfalten.

Erschaffe deinen eigenen Spielstil, indem du die Essenz deiner Gegner aufnimmst, schmiede in einer packenden Geschichte ein neues Zeitalter der Menschheit - allein oder gemeinsam im kooperativen Modus. Erhebe dich aus dem Staub. Entfessle den Sturm.

Atlas Fallen ist schon länger auf meiner Wunschliste, jedoch ist mein Hype die letzten Monate etwas abgeflacht. Ich warte die ersten Tests ab.


Stray Gods: A Roleplaying Musical

10. August
Stray Gods: A Roleplaying Musical

Plattformen: Windows, Xbox One, Xbox Series S/X, PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch

Spieleranzahl: 1

USK: ab 12 Jahren

In einer modernen Fantasywelt wird der College-Abbrecherin Grace die Macht einer Muse verliehen – die braucht sie auch, um die Wahrheit hinter dem Tod ihrer Vorgängerin zu lüften, bevor die Zeit abläuft. In diesem wunderschönen, handgezeichneten Rollenspiel-Musical entscheidest du, mit wem Grace sich verbündet, wem sie vertrauen kann und wer sie möglicherweise betrügt.

Stray Gods stammt aus der Feder von David Gaider und ist eine urbane Fantasy-Geschichte, bei der es darum geht, Antworten und seinen Platz in der Welt zu finden sowie sein Schicksal in die Hand zu nehmen. Deine Entscheidungen führen zu verschiedenen Enden und ändern den von dir eingeschlagenen Pfad. Eine unwiderstehliche Geschichte der Hoffnung, Selbstfindung und des Beschreitens seines eigenen Weges.

Bisher bin ich mir noch nicht ganz sicher, was mich hier erwartet. Ich finde es aber sehr spannend.


Hammerwatch II

15. August
Hammerwatch II

Plattformen: Windows, (Release später 2023: Xbox One, Xbox Series S/X, PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch)

Spieleranzahl: 1-4 (online bis 4)

USK: ab 16 Jahren

Blight der Schreckliche und seine Drachenarmee haben es geschafft ihren finsteren Plan in die Tat umzusetzen: König Roland wurde gestürzt und das Königreich Herian ist der Zerstörung anheimgefallen. Hoffnung entsteht allerdings tief in dem Abwassersystem, in dem die Widerstandsbewegung des Königs ausharrt. Auf Befehl des Königs wurden wenige starke und fähige Helden damit beauftragt, die Drachen von Blight zu besiegen und das Königreich zurückzuerobern.

Wage dich allein auf ein Abenteuer oder versammle andere um dich, um König Rolands Widerstand in einem Ko-op-Modus für vier Spieler zu unterstützen und dich den vielseitigen und epischen Missionen in der ausgedehnten, dynamischen Welt von Hammerwatch II zu stellen.

Oh, wie lange ist es her, dass ich Hammerwatch gespielt habe. Der erste Teil war zwei im Umfang recht klein, machte aber ziemlich viel Spaß. Leider wollte es niemand mit mir spielen. Freue mich sehr auf Hammerwatch II!


Immortals of Aveum

22. August
Immortals of Aveum

Plattformen: Windows, Xbox Series S/X, PlayStation 5

Spieleranzahl: 1

USK: ab 16 Jahren

Immortals of Aveum ist ein Einzelspieler-Magieshooter aus der Egoperspektive, der die Geschichte von Jak erzählt, der einem elitären Orden aus Kampfmagiern beigetreten ist, um die Welt vor dem Untergang zu retten. Während sich die Legionen beider Seiten im Ewigen Krieg bekämpfen, muss Jak die Mysterien um Aveums unruhige Vergangenheit aufdecken und ergründen, ob es überhaupt noch eine Zukunft hat. Meistere drei Arten der Magie und wirke tödliche Zauber in einem Spiel, das bestehende FPS-Konventionen sprengt.

Beschwöre deine Macht, beende den Ewigen Krieg und rette die Königreiche. Immortals of Aveum ist ein Einzelspieler-Magieshooter aus der Egoperspektive, der die Geschichte von Jak erzählt, der einem elitären Orden aus Kampfmagiern beigetreten ist, um die Welt vor dem Untergang zu retten.

Ein Egomagieshooter? Ich bin zwar noch skeptisch, würde Immortals of Aveum aber sehr gerne einmal ausprobieren.


Armored Core VI: Fires of Rubicon

25. August
Armored Core VI: Fires of Rubicon

Plattformen: Windows, Xbox One, Xbox Series S/X, PlayStation 4, PlayStation 5

Spieleranzahl: 1 (online 2 bis 6)

USK: ab 12 Jahren

Durch die Kombination aus FromSoftwares langjähriger Erfahrung mit Mech-Spielen und ihrem charakteristischen Action-Gameplay entstand ARMORED CORE VI FIRES OF RUBICON, das die Serie um eine brandneue und rasante Erfahrung erweitert.

In ARMORED CORE VI FIRES OF RUBICON bauen Spieler ihren Mech aus den unterschiedlichsten Teilen und Waffen zusammen, um frei durch Missionsschauplätze zu fliegen, auf denen die dreidimensionale Mobilität neu definiert wird.

Stelle dich unmöglich erscheinenden Herausforderungen und überrenne deine Gegner mit dynamischen Bewegungen, die alle Elemente des Nah- und Fernkampfs nutzen. Spieler dürfen sich auf frenetisch-rasante Action freuen, die nur mit Mechs erreicht werden kann.

Leider habe ich nie einen der Armored Core Teile gespielt und werde die Reviews abwarten.


Goodbye Volcano High

29. August
Goodbye Volcano High

Plattformen: Windows, PlayStation 4, PlayStation 5

Spieleranzahl: 1

USK: keine Angabe

Goodbye Volcano High ist ein storybasiertes filmisches Abenteuerspiel, in dem es um persönliche Entwicklung, Akzeptanz und die Kraft der Gemeinschaft geht. Was wirst du im Angesicht des Weltuntergangs tun?

Deine Entscheidungen bestimmen die verzweigte Erzählung: Fangs eigene Entscheidungen und die Verbundenheit, die du mit den Charakteren aufgebaut hast, verändern dein Schicksal. Triff dich mit Freunden, Familienmitgliedern, Bekannten, Freundfeinde und Liebhabern. Überlege dir, wie du für deine Liebsten da sein wirst, wenn es darauf ankommt – schließlich ist es das buchstäbliche Ende der Welt. Die Pflege von Beziehungen schafft Verbundenheit, verändert die Selbstwahrnehmung und verändert den Ausgang deiner Geschichte.

Der Grafikstil und die Aufmachung haben mich schon bei der ersten Vorstellung neugierig gemacht.


Sea of Stars

29. August
Sea of Stars

Plattformen: Windows, Xbox One, Xbox Series S/X, PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch

Spieleranzahl: 1

USK: ab 6 Jahren

Sea of Stars erzählt die Geschichte der Kinder der Sonnwende, die ihre Kräfte vereinen, um die Magie der Finsternis zu wirken. Sie allein kann die Monster besiegen, die vom Fleshmancer, einem bösen Alchemisten, erschaffen wurden.

Sea of Stars steht nun auch schon länger auf meiner Liste. Gerade durch Chrono Trigger, welches ich dieses Jahr das erste Mal gespielt habe und Chained Echoes ist der Hype bei mir ziemlich hoch.


Under The Waves

29. August
Under The Waves

Plattformen: Windows, Xbox One, Xbox Series S/X, PlayStation 4, PlayStation 5

Spieleranzahl: 1

USK: ab 12 Jahren

Under The Waves ist eine Liebeserklärung an die Ozeane und lädt dich dazu ein, in eine herrliche Unterwasserwelt einzutauchen, die in einer poetischen Mischung aus filmischen Bildern und ergreifenden Geschichten zum Leben erweckt wird. Erlebe eine spannende Geschichte durch Stans Augen und begleite ihn durch eine unvorhergesehene Reihe von Ereignissen, die ihn immer tiefer in den Abgrund, das Spiegelbild seiner eigenen Psyche, führen.

Under the Waves ist ein Adventure im erzählerischen Stil über die überwältigende Macht der Traurigkeit. In den Tiefen der Nordsee der techno-futuristischen 1970er-Jahre kämpft der Berufstaucher Stan damit, einen lebensverändernden Verlust zu überwinden und sich eine neue Zukunft aufzubauen.

Die Abgeschiedenheit der Tiefsee ist eine passende Manifestation seines Gemütszustands. Als Stan sich immer weiter in seine selbst auferlegte Einsamkeit zurückzieht, beginnt er weit unter der Oberfläche seltsame Ereignisse zu erleben. Er wird schließlich eine schwierige Entscheidung treffen müssen ... für immer in den Tiefen verloren bleiben oder sich an die Oberfläche zurückkämpfen und für den Rest seines Lebens frei sein.

Spannendes Szenario in der Tiefsee, welches sicher einige Spieler*innen in den Bann ziehen wird.


Ich werde jeden Monat eine kleine Vorschau auf neue Releases veröffentlichen. Vielleicht findet ihr so ein Spiel, welches ihr noch nicht auf dem Schirm hattet. Ich wünsche euch einen spaßigen August!

Weitere Titel von Spiele Neuerscheinungen
Zurück
Dies & Das

Beim nächsten #blogger_innensonntag am 25. Februar geht es um: Hörbücher

Was uns beschäftigt
Wortklecks
Doppelhertz
Verpasse keinen Beitrag

Du möchtest keine Beiträge und Rezensionen mehr verpassen? Mit einem Klick kannst du unseren Blog abonnieren.

Unseren Blogger_innensonntag Newsletter kannst du seperat unter info@hertzklecks.de anfragen.