Titel: This Winter
Autor/in: Alice Oseman
Cover: Ramona Karl
Reihe: Ein Heartstopper-Roman - Weihnachten mit Nick & Charlie
Genre: Jugendbuch
Verlag: Loewe
ISBN: 978-3-7432-1594-8
Preis: E-Book 9,99 €, Klappenbroschur 13,00 €
Status: Werbung | Rezensionsexemplar
Drei Worte: Familie, aufwühlend, sensibel

„Natürlich wird es neben guten Tagen auch schlechte geben. Dennoch weiß ich, dass ich es schaffen kann.“

Die Weihnachtszeit war für Tori und ihren Bruder Charlie schon immer hart. Doch dieses Jahr wird es noch schwieriger als sonst. Obwohl Tori einfach nur ihre Ruhe haben möchte, muss sie mit ihrem siebenjährigen Bruder spielen. Währenddessen kommt Charlie gerade aus der Klinik zurück und freut sich nur noch auf seinen Freund Nick. Und Nick? Der will dem Chaos der Weihnachtsfeier entkommen.

Quelle: Loewe Verlag

Veröffentlicht am 12.11.2022 von Wortklecks

Alice Oseman - This Winter - Ein Heartstopper-Roman

Achtung! In diesem Kurzroman geht es um Nick & Charlie aus der Heartstopper Reihe. Die Geschehnisse finden nach Band 4 statt, der am 16. November erscheint.

Hach. Alice Oseman hat mich mal wieder überzeugt. In This Winter vereint sie eine schwierige Thematik, aufgestaute Gefühle und unsensible Aussagen zu einer schmerzvollen, aber auch unheimlich sensiblen Geschichte, die mich trotz seiner Kürze sehr berührt hat.

Ich sehe in Charlies Familie so viel Gesellschaftskritik. Als hätte die Autorin jedem der Verwandten eine andere Funktion gegeben. Die eine löchert mit unangenehmen Fragen, ohne zu erkennen, wann das Gegenüber sich unwohl fühlt. Andere sind übergriffig und merken ihre Dreistigkeit nicht. Der nächste schlägt mit ungefragten "Ratschlägen" und Lebensweisheiten um sich. Einer kann zu jedem Thema seine unqualifizierte Meinung abgeben, ohne Kompetenzen auf diesem Gebiet zu haben. Jemand anderes bedient sich an jedem möglichen Vorurteil. Puh.

Ich kenne diese Art von Gesprächen einfach zu gut. Weil sie jedem oder jeder von uns mehr als einmal passiert sind. Weil wir uns für so vieles rechtfertigen wollen/müssen, obwohl es keinen etwas angeht. Umso mehr habe ich Charlies Gefühle nachempfinden können. Diese Wucht mit denen jedes Wort ihn niederdrückt, die Hilflosigkeit und das keine Luft mehr bekommen, weil alle ihre Aufmerksamkeit auf ihn richten. Jede unsensible Aussage, die ihn kleiner werden lässt.

Alice Oseman - This Winter - Ein Heartstopper-Roman

Außer Tori. Und dafür liebe ich sie nun umso mehr. Mag sie noch so still und grummelig erscheinen, ihr Gespür für Charlies Gefühlswelt war nicht nur treffend, sondern auch einfühlsam. Auch, wenn sie selbst damit ringt die richtigen Worte zu finden, so ist sie ihm doch näher, als jeder andere aus der Familie.

Genauso wie Nick. Dieser besitzt dieses Talent Leichtigkeit in die Geschehnisse zu bringen und mit einer Umarmung all die Worte zu finden, die andere nicht aussprechen können. Er ist so empathisch und sensibel, gibt Charlie den Freiraum seinen eigenen Emotionen zuzulassen und sich selbst in dem Chaos seiner Gefühle zu finden.

Untermalt wird die Geschichte immer wieder von kleinen Comics, im Stil von Heartstopper.

Fazit: Alice Oseman hat in »This Winter« wieder allerhand Gefühle in mir hervorgerufen und mich berührt. Ich liebe es, wie lebendig sie ihre Charaktere gestaltet und wie viel Herz, Schmerz und Leichtigkeit sie in ihre Worte legt.

Das Buch enthält eine Content Note!

Du möchtest das Buch kaufen und uns dabei unterstützen?
In folgenden Shops erhalten wir mit deinem Kauf über unseren Link eine kleine Provision.
Thalia
Geniallokal
Buecher.de
Amazon
Weitere Titel von Alice Oseman
Zurück
Dies & Das

Beim nächsten #blogger_innensonntag am 11. Dezember geht es um: Bücherwunschliste zu Weihnachten

Was uns beschäftigt
Wortklecks
Doppelhertz
Verpasse keinen Beitrag

Du möchtest keine Beiträge und Rezensionen mehr verpassen? Mit einem Klick kannst du unseren Blog abonnieren.

Unseren Blogger_innensonntag Newsletter kannst du seperat unter info@hertzklecks.de anfragen.