Heutiges Thema: Homepage, Instagram, Tiktok und Co. - deine liebste Plattform
Nächstes Thema: 4. Juni - Liebste queere Bücher
Plattform: Instagram
Hashtag: #blogger_innensonntag #bloggersonntag

Hallo ihr Lieben und willkommen zum #blogger_innensonntag!
Hast du Lust über das Bloggen zu reden, einen Einblick hinter die Kulissen zu geben und aus deinem Alltag zu erzählen? Jeden Sonntag wird es ein neues Thema geben und ihr seid herzlich eingeladen euch zu beteiligen, auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Heute geht es um: Homepage, Instagram, Tiktok und Co. - deine liebste Plattform

Veröffentlicht am 28.05.2023 von Wortklecks

Blogger_innensonntag - Homepage, Instagram, Tiktok und Co. - deine liebste Plattform

Herzlich willkommen beim #blogger_innensonntag!
Heute möchten wir über unsere liebste Plattform sprechen.

Für mich ist das ganz klar unser Blog. Hier kann ich mich austoben, habe die Ruhe und Zeit Beiträge zu schreiben und vorzubereiten. Alles passiert in meinem Tempo. Und in dieser Ruhe liegt auch mein Safe-Space. Ich kann die Schnelllebigkeit, bei der ich manchmal nicht hinterherkomme und mich abgehangen fühle, außen vor lassen. Stress, Gehetze und die Jagd nach Aufmerksamkeit bleiben draußen. Der Blog straft mich nicht mit Ignoranz, wenn ich mal eine Woche nicht da bin, sondern heißt mich jederzeit willkommen und das liebe ich.

Ganz am Anfang war ich auch noch sehr aktiv auf Facebook & Instagram. Aber nach einem Jahr habe ich gemerkt, wie kräftezehrend es ist, drei Plattformen zu bedienen, immer präsent zu sein und keine Storys auslaufen zu lassen. Wie meine Kreativität inmitten von Hashtags, aktuellen Themen und immer neuen Ideen verloren ging.

Es macht mir Spaß Aktionen zu planen, kreative Beiträge zu schreiben und Bilder zu machen. Aber es ist auch aufwendig. Dieser Druck, dass möglichst viele Menschen meine Postings sehen, war immer im Hinterkopf. Besonders präsent war es während meiner Social Media Pause. Auch wenn ich mich weitestgehend davon gelöst habe, die Angst, dass Verlage und Autor*innen kein Interesse mehr an mir haben, weil ich „nur“ unseren Blog bespiele, ist immer noch da.

Tiktok dagegen habe und möchte ich nicht. Abgesehen davon, dass ich den Bedingungen nicht zustimmen will, um mich dort anzumelden, stresst mich die Schnelllebigkeit der ganzen Videos total.

Egal auf welcher Plattform ihr unterwegs seid, passt auf euch auf heart

Blogger_innensonntag - Homepage, Instagram, Tiktok und Co. - deine liebste Plattform

Ihr wollt euch mit mir austauschen? Dann schaut doch mal bei dem Beitrag auf Instagram vorbei!

Weitere Titel von Blogger_innensonntag
Zurück
Dies & Das

 Beim nächsten #blogger_innensonntag am 16. Juni geht es um: Innovative Geschichten

Was uns beschäftigt
Wortklecks
Doppelhertz
Verpasse keinen Beitrag

Du möchtest keine Beiträge und Rezensionen mehr verpassen? Mit einem Klick kannst du unseren Blog abonnieren.

Unseren Blogger_innensonntag Newsletter kannst du separat unter info@hertzklecks.de anfragen.