Titel: Moxie - Zeit, zurückzuschlagen
Autor/in: Jennifer Mathieu
Reihe: Einzelband
Genre: Jugendbuch
Verlag: Arctis
ISBN: 978-3-03880-202-0
Preis: E-Book 8,99 €, Taschenbuch 10,00 €
Status: Werbung | Rezensionsexemplar
Drei Worte: Mut, Zusammenhalt, laut

Vivien ist zurückhaltend, angepasst und würde sich selbst auf keinen Fall als mutig bezeichnen. Doch bei allem, was an ihrer Schule los ist - sexistische Kommentare, ekelhafte Schubs-und-grapsch-Spiele und absurde Kleiderkontrollen nur für Mädchen - kann sie ihren Frust unmöglich länger herunterschlucken.
Damit sich endlich etwas ändert muss endlich jemand handeln. Also beginnt Vivien, rebellische Flyer zu zeichnen, die sie heimlich überall aufhängt. Ihre Mitschülerinnen tragen die anonyme Botschaft begeistert weiter, sodass »Moxie« sich schnell zu einer wahren Revolution entwickelt. Eine, die dringend nötig ist, ihnen gleichzeitig aber so viel abverlangt. Wie weit kann Vivien für die Gerechtigkeit gehen? Was ist sie bereit, aufs Spiel zu setzen? Die College-Chancen, ihre erste feste Beziehung?

Quelle: Arctis Verlag

Veröffentlicht am 03.10.2023 von Wortklecks

Jennifer Mathieu - Moxie. Zeit, zurückzuschlagen

Kraftvoll. Empowernd. Laut. Leidenschaftlich. Wütend.

Ich konnte mich der Geschichte nicht entziehen, habe gewütet, geflucht und mich innerlich aufgelehnt. Jennifer Mathieu schreibt unheimlich fesselnd, bewegend und einfühlsam. Die Botschaft ging unter die Haut, hat sich Zeile für Zeile in mein Herz geprägt und mir Hoffnung geschenkt.

Moxie ist wie eine kleine Bewegung aus der Stille heraus, die so unglaublich laut ist und einschlägt wie ein Knall. Die sich dem Kampf gegen Sexismus und Ungerechtigkeit stellt. Es geht nicht schnell. Es fallen immer wieder Worte, die niederschmettern. Es herrscht Unsicherheit und Angst. Aber dieser Funke entzündet sich zu einem wahren Flächenbrand und hat auch mein Herz in Flammen aufgehen lassen.

Die Geschichte hat mir so viel Mut gegeben. Es hat mich ergriffen, den Moment zu erleben, als die Wut in Vivian überschäumt und ihr Herz rebelliert. Als die Auflehnung in winzigen Stückchen aus ihr hervorbricht, sich langsam, schleichend und unerschütterlich einen Weg in die Welt bahnt.

Jennifer Mathieu - Moxie. Zeit, zurückzuschlagen

Die Autorin schafft es einen humorvollen und ernsten Umgang mit sensiblen Themen zu kombinieren und den Mädchen genügend Raum zu lassen, ihre innere Motivation zu entdecken. Es hat so viel Spaß gemacht den kleinen Schritten, dem Umdenken, der Vorsicht und den Rückschlägen zu folgen. Ich war berührt über die Courage und habe innerlich genauso die Faust zum Kampf erhoben.

Fazit: Jennifer Mathieu erzählt in »Moxie. Zeit, zurückzuschlagen« über die Auflehnung im Stillen, die Rebellion im Herzen, dem Ausbrechen aus vorgegeben Mustern und die Chance zu ergreifen, dagegen anzukämpfen. Künstlerisch, klug und mit dem Herz auf der Zunge!

Du möchtest das Buch kaufen und uns dabei unterstützen?
In folgenden Shops erhalten wir mit deinem Kauf über unseren Link eine kleine Provision.
Graff.de
Thalia
Genialokal
Buecher.de
Amazon
Zurück
Dies & Das

 Beim nächsten #blogger_innensonntag am 26. Mai geht es um: Leseflaute - was kann ich dagegen tun?

Was uns beschäftigt
Wortklecks
Doppelhertz
Verpasse keinen Beitrag

Du möchtest keine Beiträge und Rezensionen mehr verpassen? Mit einem Klick kannst du unseren Blog abonnieren.

Unseren Blogger_innensonntag Newsletter kannst du separat unter info@hertzklecks.de anfragen.