Titel: Dark Ivy - Wenn ich falle
Autor/in: Nikola Hotel
Cover: Zero Werbeagentur
Reihe: Dark-Academia-Duett - Band 1
Genre: Dark Academia
Verlag: Kyss
ISBN: 978-3-499-00874-0
Preis: E-Book 9,99 €, Paperback 15,00 €
Status: Werbung | Rezensionsexemplar
Drei Worte: Schuldgefühle, Schmerz, Melancholie

Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …

Quelle: Kyss Verlag

Veröffentlicht am 05.01.2023 von Wortklecks

Nikola Hotel - Dark Ivy - Wenn ich falle

Nikola Hotel schreibt spannungsgeladen und geheimnisumwoben, mit einem Hauch Versuchung und einer Prise Sexyness. Die Atmosphäre war durchtränkt von Melancholie, Erinnerungen und der Möglichkeit auf einen Neuanfang.

Auf den verschlungenen Wegen von der Woodford Academy habe ich Geheimnisse erkundet, eine Faszination für alte Bücher entwickelt und mich in die efeuumrankten Gebäude verliebt. Ich konnte die aufgeladene Stimmung, die zarte Hoffnung auf eine zweite Chance, das Knistern zwischen Eden und William und die Erwartungen von all den Studierenden spüren.

Eden versucht ihre Vergangenheit, den Schmerz und Verlust hinter sich zu lassen. Natürlich klappt das nur bedingt. Sie erlebt immer wieder Flachbacks, wird durch Kleinigkeiten in vergangene Erinnerungen katapultiert und muss sich aus der Schwere herauskämpfen. Denn das ist es: ein Kampf. Verständlicherweise fällt es ihr schwer ihre Gedanken abzustellen, Spaß zu haben und das Leben als Studentin zu genießen. Doch sie fasst auch neues Vertrauen, ist bereit über ihren Schmerz zu reden und mit Mut auf ihrem neuen Weg voranzuschreiten.

Ich fand Edens Entwicklung sehr glaubhaft gestaltet. Ihr schlechtes Gewissen, ihre Schuldgefühle, die immerwährende Frage: wieso habe ich nichts gemerkt? Ihr Wunsch, mit der Vergangenheit abzuschließen und eine zweite Chance zu bekommen, ist übermächtig. Doch sie muss auch lernen: Gefühle lassen sich nicht einfach abstreifen, sie verfolgen einen, egal, wie weit man davon läuft.

Das Ende hat sich wie ein drohender Sturm, dunkel und wagemutig, angekündigt. Ich habe es kommen sehen, konnte nicht aufhören zu lesen und bin doch erschrocken, wie schnell sich die gesamte Stimmung, Handlung und Beziehung gewendet hat. Als wäre ich selbst mit fortgespült worden.

Nikola Hotel - Dark Ivy - Wenn ich falle

Was mich manchmal störte waren Edens Gedanken, die sich immer wieder einmischten. Sie wäre nicht gut genug, würde nicht in derselben Liga spielen, hätte nichts zu bieten usw. Wieso halten Frauen sich in Büchern nur immer so klein? Wieso denken sie, dass Reichtum und Berühmtheit einen Menschen auf ein Podest hebt? Nur weil jemand Geld besitzt, heißt das noch lange nicht, dass er auch ein warmherziger und guter Mensch ist.

Auch wurden mir manche Personen zu stereotypisch dargestellt, da hatte ich mir eine Überwindung der Klischees gewünscht.

Ein absolutes No-Go erlebte ich schon relativ am Anfang des Buches. Eden macht sich mit William darüber lustig, dass eine Kommilitonin ihr verstorbenes Tier genauso betrauert, wie Eden den Tod eines Menschen. Das hat mich echt fuchsig gemacht und ich war kurz versucht das Buch an dieser Stelle abzubrechen. Niemand hat darüber zu entscheiden wie andere trauern und es in irgendeiner Form abzuwerten, weil es ein Tier und kein Mensch ist.

Fazit: Nikola Hotel hat mich in das atmosphärische Setting der Woodford Academy, in eine melancholische Geschichte voller Schmerz, eintauchen lassen. »Dark Ivy - Wenn ich falle« hat mich gefesselt, auch wenn mir ein paar Verhaltensweisen widerstrebt haben.

Ebenfalls rezensiert von Seductive Books | Papierfliegerin

Das Buch enthält eine Content Note!

Du möchtest das Buch kaufen und uns dabei unterstützen?
In folgenden Shops erhalten wir mit deinem Kauf über unseren Link eine kleine Provision.
Thalia
Genialokal
Buecher.de
Amazon
Weitere Titel von Nikola Hotel
Zurück
Dies & Das

Beim nächsten #blogger_innensonntag am 29. Januar geht es um: Papierkrise - wie wirkt sie sich auf dich aus?

Was uns beschäftigt
Wortklecks
Doppelhertz
Verpasse keinen Beitrag

Du möchtest keine Beiträge und Rezensionen mehr verpassen? Mit einem Klick kannst du unseren Blog abonnieren.

Unseren Blogger_innensonntag Newsletter kannst du seperat unter info@hertzklecks.de anfragen.