Titel: Shit Bag - Jeder hat ein Päckchen zu tragen
Autor/in: Xena Knox
Cover: Anja Trentepohk unter Verwendung der Coverillustration von Sina Shagrai
Reihe: Einzelband
Genre: Jugendbuch
Verlag: Arctis
ISBN: 978-3-03880-092-7
Preis: E-Book 14,99 €, Hardcover 19,00 €
Status: Werbung | Rezensionsexemplar
Drei Worte: Verdängung, Selbstreflexion, Neufindung

Als Freya zusammenbricht und mit einem Stomabeutel im Krankenhaus aufwacht, platzt ihr Traum vom perfekten Sommer. Aus Hockey, Partys an der Algarve und Knutschsessions mit ihrem On-Off-Freund wird ein Besuch im »Poo-Camp« - einem Ort, an dem Jugendliche lernen sollen, mit ihren Darmerkrankungen umzugehen.
Freya hasst ihre vor Mitleid triefenden Freundinnen, ihren (jetzt Ex-)Freund, der sich nach dem ersten Krankenhausbesuch aus dem Staub gemacht hat, und VOR ALLEM diesen nervigen Kackbeutel, den sie vorerst nicht loswird.
Der Einzige, den ihr Verhalten nicht zu jucken scheint, ist ihr Camp-Buddy Chris. Ob er ihr helfen kann, zu begreifen, dass ein Leben mit Stomabeutel gar nicht so beschissen ist?

Quelle: Arctis Verlag

Veröffentlicht am 06.09.2024 von Wortklecks

Xena Knox - Shit Bag - Jeder hat ein Päckchen zu tragen

Mit ihrem humorvollen Schreibstil und einer flapsigen Protagonistin weiß Xena Knox zu überzeugen. Ich bin beeindruckt von der Leichtigkeit, die die Autorin in dieser „beschissenen“ Situation schafft. Wie sehr sie schwarzen Humor mit Ernsthaftigkeit verbindet und die Waage zwischen Verdrängung und Selbstreflexion hält.

Der Urlaub und die Ferien gehen wortwörtlich in die Hose. Freya steckt kopfüber in einer Sinneskrise, versucht diese aber mit Sarkasmus und Gleichgültigkeit zu verdrängen. Ihre Sprüche sind spitz und voller Selbstironie, stoßen dabei aber nicht immer auf Zustimmung. Je länger Freya mit Gleichgesinnten im Camp lebt, umso mehr muss sie sich mit ihrer eigenen Situation befassen. Für Freya, die selbsternannte Miesmacherin, die ihre Krankheit nicht an sich heranlassen will und ihre neue Lebensrealität ignoriert, alles andere als leicht.

Freya, Chris und die anderen Campteilnehmer*innen lernen mit- und voneinander. Mit Humor, Mitgefühl, Geduld und Spaß. Mir hat vor allem die gegenseitige Unterstützung, der Halt und der Umgang mit den verschiedenen Darmkrankheiten gefallen.

Xena Knox - Shit Bag - Jeder hat ein Päckchen zu tragen

Ich fand Freyas Entwicklung nicht nur szenisch super authentisch, sondern auch ihre Gefühle glaubwürdig dargestellt. All die Wut, die Enttäuschung und Verletzlichkeit, die sie unter einer Facette aus Ungerührtheit versteckt und die umso mehr in ihrem Inneren brodeln. Hier spielen vor allem Selbstzweifel, Akzeptanz und Veränderung eine Rolle. Dass sie dabei Fehler macht und Menschen verletzt gehört genauso zu ihrer Entwicklung, wie sich zu reflektieren und ihr Fehlverhalten einzugestehen.

Es gab Unmengen an Situationen, die durch Verständnis und Humor entschärft wurden. Die, die Belastung des Körpers und der Psyche von vielen Seiten beleuchten. Xena Knox nimmt die Leser*innen bei jedem Handgriff mit, versucht Darmkrankheiten zu entstigmatisieren, Sensibilität und ein Bewusstsein zu schaffen.

Fazit: »Shit Bag - Jeder hat ein Päckchen zu tragen« von Xena Knox ist eine Geschichte über Sensibilität, Verletzung, Neufindung, Hoffnung, Veränderung der Sichtweise und Entfaltung der neuen Persönlichkeit. Eine ganz klare Herzensempfehlung!

Das Buch enthält eine Content Note!

Du möchtest das Buch kaufen und uns dabei unterstützen?
In folgenden Shops erhalten wir mit deinem Kauf über unseren Affiliate Link eine kleine Provision.
Graff.de
Thalia
Hugendubel
Genialokal
Amazon
Zurück
Dies & Das

Beim nächsten #blogger_innensonntag am 13. Oktober geht es um: Warum Vernetzung wichtig ist

Was uns beschäftigt
Wortklecks
Doppelhertz
Verpasse keinen Beitrag

Du möchtest keine Beiträge und Rezensionen mehr verpassen? Mit einem Klick kannst du unseren Blog abonnieren.

Unseren Blogger_innensonntag Newsletter kannst du separat unter info@hertzklecks.de anfragen.