Titel: Minecraft Dungeons
Entwicker: Mojang Studios / Double Eleven Limited
Publisher: Xbox Game Studios
Genre: Action-Adventure
Plattformen: Nintendo Switch
Spieleranzahl: 1-4
Status: Werbung | Kooperation
Drei Worte: Loot, Chaos, Klötzchen 

Kämpfe dich durch ein brandneues Action-Adventure-Spiel, das von klassischen Dungeon-Crawlern inspiriert wurde und im Minecraft-Universum angesiedelt ist! Bis zu vier Freunde können zusammen spielen oder du stürzt dich ganz alleine in den Dungeon. Bekämpfe neue und fiese Kreaturen in actionreichen, mit Schätzen gefüllten und abwechslungsreichen Levels, um am Ende den bösen Erz-Illager zu bezwingen!

Veröffentlicht am 22.08.2021 von Wortklecks

Minecraft Dungeons - Review

Die Geschichte dreht sich um einen Illager, der durch die Kugel der Dominanz zum Erz-Illager aufsteigt und das Land ins Chaos stürtzt.

WAS ERWARTET MICH

Minecraft Dungeons ist ein Action-Adventure, welches von klassischen Dungeon-Crawlern inspiriert wurde. Wir können mit bis zu vier Spielern in den Kampf ziehen, allerlei Gegenstände finden, sammeln und diese verbessern.

Jeder Charakter hat die gleichen Vorraussetzungen. So kann ich mich mit einer Nahkampfwaffe, einer Rüstung, einer Fernkampfwaffe und bis zu drei Artefakten ausrüsten. Die Artefakte sind das Pendant zu aktiven Fähigkeiten, in einen Slot gelegt lassen sie sich per Knopfdruck aktivieren. Alle Ausrüstungsgegenstände besitzen selbst Level, welche deren Stärke wiederspiegelt. 

Die Welt von Minecraft Dungeons ist in einzelnen Missionen unterteilt und in verschiedene Schwierigkeitsgrade. Je nach Höhe unseres Kampflevels, welches durch den Durchschnitt der Level der angelegten Ausrüstung errechnet wird, wird es schwerer.

In den Missionen sammeln wir durch besiegen von Monstern Erfahrungspunkte, wodurch wir Level aufsteigen und so Verzauberungspunkte erhalten. Die Nah-, Fernkampfwaffen und Rüstungen lassen sich, im Gegensatz zu den Artefakten, mit verschiedenen Verzauberungen bestücken. Diese reichen von Blitzschaden, Verbrennung und Gift über Mehrfachschuss und Sprenggeschoss bis zum Schwerkraftimpuls. Da Ausrüstungsgegenstände zufällig generiert werden, besitzen sie alle unterschiedliche Verbesserungen. Die Verzauberungspunkte werden permanent an den Ausrüstungsgegenstand gebunden, bis wir den Gegenstand verkaufen oder beim Schmied verbessern lassen. 

FAZIT

Das Spiel macht süchtig! Nach "Das ist jetzt das letzte Level!" folgt meistens noch ein weiteres. Die neu gefunden Waffen müssen ausprobiert werden oder ich versuche mich an einer anderen Kombination aus Artefakten. Wir haben uns hauptsächlich zu zweit durch die Welten geschlagen und Christin wollte auch kaum den Controller aus den Händen legen.
Kleines Problem ist nur, dass die Level recht lange dauern. Manche lassen sich in zwanzig Minuten abschließen, andere halten dich gerne für anderthalb bis zwei Stunden fest. Es ist ein wenig Fluch und Segen zugleich. Diese langen Level haben meist auch viel zu bieten, aber manche fühlen sich einfach langgezogen an.

Minecraft Dungeons bietet für etliche Stunden Spielspaß und falls das Hauptspiel nicht reichen sollte, gibt es sechs DLC's, welche sich alle lohnen und das Spiel bereichern.

Ein großer Kritikpunkt gilt der Performance auf der Nintendo Switch. Manche Level haben starke Probleme mit der Bildrate und laufen zwischenzeitlich mit zehn bis zwanzig Bildern pro Sekunde. Bei dem Anblick steigt das Kopfschmerzen Risiko. Soweit ich gehört habe, betrifft das Performance Problem auch nur die Version auf der Switch. Durch Updates wurde diese sogar zeitweilig verschlimmbessert. Mit dem neusten Update scheinen die Entwickler es aber ein wenig in den Griff bekommen zu haben.

Falls ihr auf reichlich Monsterklopperei allein oder gerade auch mit Freunden steht, lohnt sich ein Blick auf Minecraft Dungeons.

Zurück
Dies & Das

Beim nächsten Blogger_innensonntag am 26. September geht es um: Haben ernste Themen Platz in der Buchbubble?

Was uns beschäftigt
Wortklecks
Doppelhertz
Verpasse keinen Beitrag

Wenn du keine Beiträge und Rezensionen mehr verpassen möchtest, dann kannst du über den Abonnieren-Button auf dem Laufenden gehalten werden.