Titel: Das St. Alex - Nachtleuchten
Autor/in: Anne Lück
Cover: So Yeah Design, Gabi Braun
Reihe: Das St. Alex - Band 1
Genre: New Adult
Verlag: Knaur
ISBN: 978-3-426-52894-5
Preis: E-Book 9,99 €, Paperback 12,99 €
Status: Interview

Schön euch wiederzusehen bei unserer Kategorie: Das Fünf-Fragen-Interview!
Ich hoffe wir können euch damit kleine Einblicke in die Geschichten geben und ihr bekommt Lust Neues kennenzulernen.
Heute habe ich Anne Lück zu mir eingeladen.
Annes New Adult Roman erscheint nächste Woche und ich konnte sie für ein Interview bei uns gewinnen. Ganz viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 29.07.2022 von Wortklecks

Fünf-Fragen-Interview mit Anne Lück - Das St. Alex - Nachtleuchten

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem kleinen Interview mit Anne Lück und anschließender Buchvorstellung.
Liebe Anne, ich freue mich wirklich sehr, dass du dir Zeit für meine Fragen nimmst!

Am 1. August ist es soweit und der Reihenauftakt »Das St. Alex - Nachtleuchten« erscheint. Du bist selbst Krankenschwester. Wie viel fließt von deinem Alltag und deinen Erfahrungen mit in die Geschichte?

Meine Erfahrungen in der Ausbildung und in der Arbeit danach haben mir beim Schreiben an dem Buch natürlich sehr geholfen! Die Stationen, die man beim Lesen kennenlernt, sind Stationen, auf denen ich selbst auch schon war. Manchmal sind auch ehemalige Patient:innen von mir ein wenig eingeflossen. Aber zum größten Teil ist Nachtleuchten natürlich rein fiktiv smiley

Ich finde das klingt so spannend und aufregend. Es ist immer schön, wenn die Situationen authentisch wiedergegeben werden und aus dem eigenen Erfahrungsschatz geschöpft wird.
Beschreibe »Nachtleuchten« in drei Sätzen, die am besten deine Geschichte widerspiegeln!

In Nachtleuchten geht es um die junge Krankenschwester Samira, die sich neben der Arbeit im Krankenhaus um ihre drei jüngeren Brüder kümmert. Für die Liebe hat sie dabei überhaupt keine Zeit und verschwendet auch keinen Gedanken daran - bis sie den Assistenzarzt Louis kennenlernt. Und bei den gemeinsamen Nachtschichten im Krankenhaus kommen die beiden sich dann doch etwas näher, als Sami wollte wink

Welche Themen in Büchern faszinieren und begeistern dich?

Ich bin persönlich eher der Fantasy-Leser - da liebe ich alles, was mit Gangs und Magie und dunklen Mächten zu tun hat! In Romance-Büchern gibt es aber auch einige Tropes, die ich immer wieder lesen könnte. Found Family und Friends to Lovers am allerliebsten!

Da decken sich deine Vorlieben auch sehr mit meinen.
Was ist dir in deinen eigenen Geschichten am Wichtigsten? Welche Botschaften möchtest du durch deine Charaktere weitergeben?

Ich möchte einfach nur, dass meine Bücher Leser unterhalten. Dass sie ihren Alltag ein bisschen beiseite legen können und dass sie Spaß mit meinen Figuren haben. In der Regel gibt es keine tiefen Botschaften, die ich erzählen will - aber sicher gebe ich unterbewusst ein paar meiner eigenen Werte in meinen Büchern weiter smiley

Ich habe auf deinem Instagram Account entdeckt, dass du eine große Liebe für Batman und Umbrella Academy hegst. Welches ist dein liebstes Fandom und warum?

Oh, was für eine schwierige Frage! Batman und Robin gehören definitiv zu meinen Lieblingen. Umbrella Academy würde ich wohl als meine liebste, westliche Serie bezeichnen, und dann gibt es noch jede Menge Animes, die ich vergöttere. Attack on Titan und Noragami zum Beispiel. Und Spiele, wie Kingdom Hearts. Ach, ich kann mich einfach nicht festlegen, haha!

Wie cool! Danke dir Anne für deine Antworten, es hat mich sehr gefreut!

Und für euch gibt es jetzt noch den Klappentext:
Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.
Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Du möchtest das Buch kaufen und uns dabei unterstützen?
In folgenden Shops erhalten wir mit deinem Kauf über unseren Link eine kleine Provision.
Thalia
Geniallokal
Buecher.de
Amazon
Weitere Titel von Anne Lück
Zurück
Dies & Das

Beim nächsten #blogger_innensonntag am 11. Dezember geht es um: Bücherwunschliste zu Weihnachten

Was uns beschäftigt
Wortklecks
Doppelhertz
Verpasse keinen Beitrag

Du möchtest keine Beiträge und Rezensionen mehr verpassen? Mit einem Klick kannst du unseren Blog abonnieren.

Unseren Blogger_innensonntag Newsletter kannst du seperat unter info@hertzklecks.de anfragen.